Was wir machen:
Projekt Grünes Klassenzimmer

Das Grüne Klassenzimmer

Unser Ziel

Ziel des Permakulturzentrums Kiel war es, den Parkbereich auf dem Gelände der Alten Mu (Impuls-Werk e.V.) am Lorentzendamm als „Grünes Klassenzimmer“/Außerschulischen Lernort, Begegnungsort und als Beispiel für Urban Gardening zu gestalten.
Dies ist uns mit Hilfe der „Institutionellen Förderung“ (Alte Mu) und der Projektförderung „Gemeinsam Kiel Gestalten“ von der Landeshauptstadt Kiel gelungen. Wir freuen uns über diese umfangreiche Unterstützung!

Die Umsetzung

Die „SitzWabe“ besteht aus sechs Sitzelementen (massive Lärche) mit jeweils fünf Plätzen, einer Ablage für Taschen und auf den Rückseiten Platz für Plakate. Die sechs Elemente stehen in Form einer Wabe, können aber auch mit Hilfe von kräftigen Menschen in anderen Formen aufgestellt werden. [Sie wird auch als „Grünes Klassenzimmer“ genutzt.] Die Einweihung fand am 07. März 2020 statt – mit Sekt und Sitzprobe und einer großen Zufriedenheit.

Im Winter 2019/20 entwickelte die eigens gegründete Projektgruppe „SitzWabe“ die Konstruktionspläne, bestens durchdacht aus pädagogischer, ökologischer und bautechnischer Sicht. Die Umsetzung erfolgte bei zahlreichen Arbeitsreffen und Workshops in der WSK (Werk statt Konsum e.V., ebenfalls auf dem Gelände der Alten Mu) unter Einsatz von viel Können und Leidenschaft, Käsebrot, Kaffee und Apfelsaft.
Um die Sache (fast) perfekt zu machen – das Grüne Klassenzimmer auch bei Kieler Schmuddelwetter bzw. im Kieler Supersommer nutzen zu können – wurde die „SitzWabe“ im Frühling 2020 mit einem flexiblen, leicht handhabbarem 33 qm Wettersegel überdacht. Es ist ein richtiger Hingucker, nur leider bei Regen ganz etwas zu knapp bemessen. Trotzdem … der Lern- und Begegnungsort „Grünes Klassenzimmer“ bietet jetzt eine einladende und gepflegte Atmosphäre direkt im gärtnerischen Idyll.

Wir freuen uns über eine rege Nutzung für Schulen, Vereine, Hochschulen und allen Menschen, die an unseren Themen Interesse haben. Meldet euch dafür gerne bei moin[at]permakulturzentrum.org oder über unser Kontaktformular.